Wechseljahre sind Wandeljahre- Die schöne Kehrseite der Medaille

Nachdem ich erkennen musste, dass das Thema Wechseljahre, auch in meinem Freundes-, und Bekanntenkreis, in erster Linie reduziert wird auf die körperlichen Probleme, möchte ich dir jetzt aufzeigen, dass, es da noch viel, viel mehr gibt. Vor allem schöne Erfahrungen..

“Ich würde dir ja gerne einen Erfahrungsbericht schicken, aber ich hab noch nichts.” Das freut mich, denn nicht jede Frau leidet unter der Hormonumstellung. Im Gegenteil, viele blühen auf in dieser Zeit. Aber gibt es deswegen nichts zu berichten ? Eine neue Lebensphase, die durchaus sehr  abwechslungsreich sein kann, beginnt. Du weißt, was du willst, du kannst”Nein” sagen. Das ist großartig!!!!

Ich kann die Dinge schildern, die ich selbst erfahren habe und die, welche sich im Freundes-, und Bekanntenkreis ereignet haben.

Ich habe mich mit Ende Vierzig entschieden, gewisse Dinge in meinem Lebe zu verändern. Ja, mir wurde bewusst, dass die Endlichkeit meines Lebens nicht mehr unendlich weit weg ist. Ich war nicht glücklich und da stellte sich mir die Frage, ob ich so den Rest meines Lebens verbringen will. Die Antwort habe ich schnell gefunden, nein , so kann es nicht weiter gehen.

Für mich waren es die richtigen Entscheidungen, denn ich fühle mich frei, glücklich, zuversichtlich  und bin wieder mehr ich selbst. Und da ist noch mehr drin…..

Jetzt denkst du wahrscheinlich, mein Gott es gibt immer Veränderungen und das stimmt. Doch in dieser Lebensphase werden viele Entscheidungen  bewusster und gezielter gefällt. Ganz gleich, ob es im Beruf oder im Privatleben passiert, jetzt ist das “Ich” wieder mehr im Focus. Du betrachtest die Welt aus einer anderen Perspektive und das wiederum gibt dir Freiräume für die Umsetzung diverser Wünsche und Träume. Ich habe mich auch getraut, etwas Neues anzufangen: meine Ausbildungen haben mich dahin gebracht, wo ich jetzt bin, auch zu dieser Homepage. Denn dies ist mein Wunsch, den ich mir erfüllt habe, dieses Thema aufzugreifen und einmal anders zu beleuchten.

Ich möchte hier die Autorinnen des Buches: Wechseljahre, Abschied und Neubeginn, Hamm und Meiners (S.45 ) zitieren. Sie haben es einfach auf den Punkt gebracht: Augenscheinlich hat das Älterwerden – trotz Klimakterium und Menopause – als doch was Gutes! Frauen werden selbstbewusster, ruhen stärker in sich, fühlen sich mehr im Gleichgewicht mit sich und ihrer Umwelt, wissen realistischer ihre Kräfte einzuteilen und messen sich auch nicht mehr so an Äußerlichkeiten wie jüngere Frauen. Die zwar reizvolle und uns immer wieder suggerierte Mischung von Jugend und Frische einerseits und Erfahrung und Selbstbewusstsein anderseits gibt es in Wahreheit nicht. Entweder sind wir das eine oder das andere. Wer das nicht begreift, hat tatsächlich ein Problem mit dem Älterwerden.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Und jetzt gibt es hoffentlich dich , ja du bist gemeint, die dann doch etwas zu erzählen hat, obwohl du ” nichts hast”.

 

Quelle/ Literatur zum Weiterlesen

Dr. Phil.Sabine Hamm, Dr.med.Ursula Meiners, Wechseljahre: Abschied und Neubeginn

 

2017-06-21T08:01:25+00:00Februar 13th, 2017|3 Comments

3 Comments

  1. Claudia Geyer 13. Februar 2017 at 15:25 - Reply

    Ich finde es echt toll, liebe Kirsten, dass du damals gehandelt hast. Du wolltest was ändern und hast es dann auch gemacht – durchgezogen! Das zeigt große Stärke! Ich denke, es gehört auch viel dazu, tatsächlich was zu ändern und aus dieser Komfortzone herauszugehen (viele sind ja dazu doch zu bequem). Ich erfahre auch immer mehr in meinem Bekanntenkreis, dass es eben gerade die Frauen sind, die dann die Initiative ergreifen und tätig werden (egal bei was)…. Ich wünsche dir auf deinen Weg noch ganz viel Glück

    • Kirsten Sassmann 13. Februar 2017 at 20:14 - Reply

      Liebe Claudia!
      Vielen, vielen Dank für deine ermutigenden und lieben Worte!

  2. Beate Weiler 22. Mai 2017 at 18:47 - Reply

    Liebe Kirsten, du bewegst viel im moment und das macht mir Mut. Schon allein unsere Gespräche und dein Zuhören tut immer gut. Du bist eine Durchstarterin, und das gelingt Dir super. Auch wenn es nicht immer einfach ist…..bekomme ich ja mit. Ich lerne viel von dir, heimlich,…,und das gibt mir Kraft, es auch mal so zu machen. danke und weiterhin viel
    Erfolg!!!!, bis bald

Leave A Comment

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere